Academic thesis
Cäcilia Seidel: | Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Stuckreliefs "Madonna Alberti" (Inv.nr. ZV 1193) aus der Skulpturensammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden | back |
Language: | Original - Translation | |
Overview: |
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Abstract: | Diese Diplomarbeit beinhaltet die Untersuchung, die Konzeptionierung von Konservierungsund Restaurierungsmaßnahmen sowie die Dokumentation des polychromgefassten Stuckreliefs der „Madonna Alberti“ der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Das Stück stammt mutmaßlich aus dem Florenz des 15. Jahrhunderts. Der verlustreichgeprägte Zustand der Fassung wird durch die historische Konservierungsmaßnahme eines Überzugauftrags verschleiert und unlesbar. Der Schwerpunkt dieser Diplomarbeit liegt auf der Abnahme des bräunlichen Überzugs, dem Zurückgewinnen der Farbigkeit und dem Umgang des fragmentarischen Fassungsbestands des Reliefs. Über den Umgang mit dem dezimierten Fassungsbestand wurde ein Konzept erarbeitet, welches das Ziel hat, dieses Stuckrelief in einen ausstellungsfähigen Zustand zu überführen. |
Keywords: | Stuckrelief, gefasster Stuck, Andachtsbild, Bildwiederholung, Madonnenbildnis, Überzug, Überzugreduzierung, Museumsanstrich, Florenz, Quattrocento, 15. Jahrhundert |
Table of contents: | Band I 1. Einleitung ....................................... 1 2. Objektidentifizierung .............................3 3. Darstellung und kunstgeschichtliche Überlegungen.. 4 3.1. Beschreibung des Reliefs und Ikonographie .......4 3.2. Exkurs: Andachtsbilder als Bildwiederholungen ...6 3.3. Vergleich mit weiteren Reliefs des „Madonna Alberti“-Typs....................................... 11 4. Objektgeschichte................................. 15 5. Kunsttechnologische Untersuchung..................17 5.1. Exkurs: Herstellungsverfahren Bildwiederholung .18 5.2. Bildträger – Herstellung der Dresdener Madonna. 20 5.3. Fassung ........................................22 5.3.1. Fassungsvorbereitende Maßnahmen.............. 22 5.3.2. Grundierung.................................. 23 5.3.3. Matellauflagen ...............................23 5.3.4. Farbfassung.................................. 25 6. Spätere Veränderungen/ Restaurierungsmaßnahmen ...30 6.1. Spuren restauratorischer Bearbeitung ...........30 6.2. Rahmen .........................................32 7. Erhaltungszustand und Schadensursachen........... 34 7.1. Schäden am Bildträger ..........................34 7.2. Schäden an der Fassung .........................35 7.2.1. Fassungsverlust und Fassungslockerungen ......36 7.2.2. Verdunkelte Fassungsbereiche................. 40 7.2.3. Wachsauflagen ................................42 7.2.4. Abfärbungen der Rahmenfassung ................42 7.3. Rahmen .........................................43 8. Konzept.......................................... 44 8.1. Allgemeine Zielsetzung......................... 44 8. 2. Konservierungsmaßnahmen....................... 44 8.3. Restaurierungsmaßnahmen am Relief ..............45 8.4. Rahmen .........................................48 8.5. Präsentationskonzept und präventive Konservierung .....................................................49 9. Durchgeführte Maßnahmen.......................... 51 9.1. Trockene Reinigung der Reliefrückseite..........51 9.2. Reduzierung des Überzugs .......................51 9.3. Konsolidierung der Fassung..................... 55 9.4. Reduzierung der Wachsauflagen ..................56 9.5. Versuch: Reduzierung der Verschwärzungen....... 56 9.6. Kittung und Retusche ...........................57 9.6.1. Vorbereitung für die Retusche ................57 9.6.2. Retusche der Fehlstellen .....................58 10. Ausblick und Schlussbetrachtung .................60 11. Anhang ..........................................62 11.1. Naturwissenschaftliche Untersuchungen – Protokollsammlung................................... 62 11.2. Versuchs- und Testreihen .....................105 11.3. Auswertung der Archivalien ...................112 11.4. Verwendete Materialien....................... 118 11.5. Literaturverzeichnis......................... 119… siehe E. Ortner im Inhalt Band II 12. Bildteil und Illustrationen ....................122 12.1. Gesamtaufnahmen.............................. 122 12.2. Detail- und Mikroskopaufnahmen ...............142 12.3. Arbeitsaufnahmen............................. 187 12.4. Kartierungen und Grafiken.................... 196 12.5. Vergleichsobjekte ............................203 13. Abbildungsverzeichnis ..........................208 |
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