Academic thesis

Cäcilia Seidel: Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Stuckreliefs "Madonna Alberti" (Inv.nr. ZV 1193) aus der Skulpturensammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden back

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Overview:  
 
Abstract: Diese Diplomarbeit beinhaltet die Untersuchung, die Konzeptionierung von Konservierungsund
Restaurierungsmaßnahmen sowie die Dokumentation des polychromgefassten
Stuckreliefs der „Madonna Alberti“ der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Das Stück
stammt mutmaßlich aus dem Florenz des 15. Jahrhunderts. Der verlustreichgeprägte Zustand
der Fassung wird durch die historische Konservierungsmaßnahme eines Überzugauftrags
verschleiert und unlesbar. Der Schwerpunkt dieser Diplomarbeit liegt auf der Abnahme des
bräunlichen Überzugs, dem Zurückgewinnen der Farbigkeit und dem Umgang des
fragmentarischen Fassungsbestands des Reliefs. Über den Umgang mit dem dezimierten
Fassungsbestand wurde ein Konzept erarbeitet, welches das Ziel hat, dieses Stuckrelief in
einen ausstellungsfähigen Zustand zu überführen.

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Keywords: Stuckrelief, gefasster Stuck, Andachtsbild, Bildwiederholung, Madonnenbildnis, Überzug, Überzugreduzierung, Museumsanstrich, Florenz, Quattrocento, 15. Jahrhundert
Table of contents: Band I
1. Einleitung ....................................... 1
2. Objektidentifizierung .............................3
3. Darstellung und kunstgeschichtliche Überlegungen.. 4
3.1. Beschreibung des Reliefs und Ikonographie .......4
3.2. Exkurs: Andachtsbilder als Bildwiederholungen ...6
3.3. Vergleich mit weiteren Reliefs des „Madonna Alberti“-Typs....................................... 11
4. Objektgeschichte................................. 15
5. Kunsttechnologische Untersuchung..................17
5.1. Exkurs: Herstellungsverfahren Bildwiederholung .18
5.2. Bildträger – Herstellung der Dresdener Madonna. 20
5.3. Fassung ........................................22
5.3.1. Fassungsvorbereitende Maßnahmen.............. 22
5.3.2. Grundierung.................................. 23
5.3.3. Matellauflagen ...............................23
5.3.4. Farbfassung.................................. 25
6. Spätere Veränderungen/ Restaurierungsmaßnahmen ...30
6.1. Spuren restauratorischer Bearbeitung ...........30
6.2. Rahmen .........................................32
7. Erhaltungszustand und Schadensursachen........... 34
7.1. Schäden am Bildträger ..........................34
7.2. Schäden an der Fassung .........................35
7.2.1. Fassungsverlust und Fassungslockerungen ......36
7.2.2. Verdunkelte Fassungsbereiche................. 40
7.2.3. Wachsauflagen ................................42
7.2.4. Abfärbungen der Rahmenfassung ................42
7.3. Rahmen .........................................43
8. Konzept.......................................... 44
8.1. Allgemeine Zielsetzung......................... 44
8. 2. Konservierungsmaßnahmen....................... 44
8.3. Restaurierungsmaßnahmen am Relief ..............45
8.4. Rahmen .........................................48
8.5. Präsentationskonzept und präventive Konservierung .....................................................49
9. Durchgeführte Maßnahmen.......................... 51
9.1. Trockene Reinigung der Reliefrückseite..........51
9.2. Reduzierung des Überzugs .......................51
9.3. Konsolidierung der Fassung..................... 55
9.4. Reduzierung der Wachsauflagen ..................56
9.5. Versuch: Reduzierung der Verschwärzungen....... 56
9.6. Kittung und Retusche ...........................57
9.6.1. Vorbereitung für die Retusche ................57
9.6.2. Retusche der Fehlstellen .....................58
10. Ausblick und Schlussbetrachtung .................60
11. Anhang ..........................................62
11.1. Naturwissenschaftliche Untersuchungen – Protokollsammlung................................... 62
11.2. Versuchs- und Testreihen .....................105
11.3. Auswertung der Archivalien ...................112
11.4. Verwendete Materialien....................... 118
11.5. Literaturverzeichnis......................... 119… siehe E. Ortner im Inhalt

Band II
12. Bildteil und Illustrationen ....................122
12.1. Gesamtaufnahmen.............................. 122
12.2. Detail- und Mikroskopaufnahmen ...............142
12.3. Arbeitsaufnahmen............................. 187
12.4. Kartierungen und Grafiken.................... 196
12.5. Vergleichsobjekte ............................203
13. Abbildungsverzeichnis ..........................208

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Details:
  • academic institution: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • kind of theses:  Diplomarbeit
  • main Tutor:  Prof. Dr. Schulze
  • assistant Tutor:  Dipl.-Rest. Stephanie Exner
  • date:  2023
  • Language:  Deutsch
  • pages:  61
  • pictures:  178

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