E-Publication

Here you can find electronic publications in the field of cultural conservation.

Get a quick overview by full text search of the available abstracts and brief reports, download the full text or contact the authors for exchange of expert information.

A broschure with short abstracts of all full texts you find here (pdf, 5,58 MB).

For copies of the theses please contact the author or his/her university.

Search in

With this free service, we would like to contribute to the exchange and dissemination of expert information. Share your experience and contribute to our databases by sending us your papers. The publication in open access has great advantages for scientists, because it increases the visibility of publication, promotes dissemination of research results in international and interdisciplinary contexts.

In 2012 we awarded the first "Hornemann Prize for Open Access” with a prize money of 400.- EUR for a much demanded thesis of high quality which can be downloaded free of charge on our website. The scientific quality will be reviewed by an external scientific advisory board.

New: DOIs for scientific citation
To make the data easier to quote we offer our authors a "persistent identifier" in cooperation with the Technical Information Library Hannover (TIB). These DOIs (Digital Object Identifiers) can be searched in catalogues of many well-known libraries worldwide and are accepted by many scientific journals as citation.

A proposal for citation, an example:
Tina Bielefeld: Untersuchung ausgewählter Kunstharze zur Festigung und Fixierung unterschiedlich erhaltener Malschichten und ihres Kalksteinträgers, Diplomarbeit an der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Hildesheim 2015
doi:10.5165/hawk-hhg/94

For further information, the flyers Electronic Publishing (2,5 MB) and Academic theses on the Internet (0,66 MB) are available for download.

Register as author
If you would like to publish your texts, you can register here: Registration

All copyrights will be maintained. Further publications are possible at any time. With your user data you will get unrestricted access to the data published under your name. For questions and suggestions please contact hentschel@[Delete this part]hornemann-institut.de.

Creative Commons License
Unless otherwise specified this work is licensed under a
Creative Commons BY-NC-ND 3.0 Germany License.

E-Publication

Hier finden Sie elektronische Publikationen aus dem Bereich der Kulturguterhaltung.

Schaffen Sie sich mithilfe einer Volltextsuche einen schnellen Überblick anhand der angebotenen Zusammenfassungen und Kurzberichte, laden Sie sich Volltexte herunter oder nehmen Sie zum fachlichen Austausch Kontakt mit den AutorInnen auf.

Eine Broschüre mit den Abstracts aller Volltexte finden Sie hier (pdf, 5,58 MB)

Für Kopien der Arbeiten wenden Sie sich bitte an die AutorInnen oder deren Hochschulen.
 

Recherche in den E-Publications:

Mit diesem kostenlosen Angebot möchten wir den fachlichen Informationsaustausch fördern. Aber die Publikation im Open Access hat auch für Wissenschaftler/innen große Vorteile, denn sie erhöht die Sichtbarkeit der Publikation, sorgt für größere Verbreitung von Forschungsergebnissen in internationalen und interdisziplinären Kontexten.

2012 verliehen wir zum ersten Mal den mit 400 € dotierten „Hornemann Preis für Open Access“ für eine sehr stark nachgefragte und zugleich wissenschaftlich hochwertige Hochschularbeit, die über diese Website kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

Neu: DOIs zur wissenschaftlichen Zitierbarkeit
Um die Datensätze besser zitierfähig zu machen, bieten wir unseren Autorinnen und Autoren in Kooperation mit der Technischen Informationsbibliothek Hannover (TIB) einen "Persistent Identifier“ an. Diese DOI (Digital Object Identifier) sind über die Kataloge vieler renommierter Bibliotheken des In- und Auslands recherchierbar und werden auch von vielen wissenschaftlichen Zeitschriften als Quellenangabe akzeptiert.

Vorschlag zur Zitierweise, ein Beispiel:
Tina Bielefeld: Untersuchung ausgewählter Kunstharze zur Festigung und Fixierung unterschiedlich erhaltener Malschichten und ihres Kalksteinträgers, Diplomarbeit an der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Hildesheim 2015
doi:10.5165/hawk-hhg/94

Zur weiteren Information die Faltblätter Elektronisches Publizieren (2,5 MB) und Akademische Arbeiten ins Netz (1,8 MB) zum Download.

Nutzungsbedingungen

Registrierung als Autor/in
Wenn auch Sie Ihre Texte veröffentlichen möchten, können Sie sich hier anmelden: Registrierung.

Alle Urheberrechte werden gewahrt, weitere Veröffentlichungen sind jederzeit möglich.
Mit Ihrer Benutzerkennung erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf die unter Ihrem Namen veröffentlichten Daten.
Fragen und Anregungen richten Sie bitte an hentschel@[Diesen Teil loeschen]hornemann-institut.de

Creative Commons License
Soweit nicht anders angegeben stehen die hier angebotenen Werke bzw. Inhalte unter der
Creative Commons BY-NC-ND 3.0 Deutschland Lizenz.