Hochschularbeit

Katharina Pöll: Die Gemälde der Installation "Not Everyone Will Be Taken Into The Future" von Ilya & Emilia Kabakov, MAK. Reinigungsproblematik von Acrylmalereien Zurück
Sprache: Original   -   Übersetzung
Seitenübersicht:  
 
Zusammenfassung: Die aus dem Jahr 2001 eigens für die 49. Biennale in Venedig konzipierte Installation „Not Everyone will
be taken into the Future“ von Ilya und Emilia Kabakov wurde 2002 vom MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, in Wien, als Dauerleihgabe erworben und im MAK Tower
ausgestellt. Die Installation besteht aus einer Holz- und Metallkonstruktion, einer Laufschrift sowie neun
Acrylgemälden, die den theoretischen und praktischen Schwerpunkt dieser Diplomarbeit bilden. Ein akuter
Wasserschaden im Jahr 2013 verursachte an den Gemälden Verfärbungen, Wasser- und Stockflecken sowie das Einbetten von aufliegendem Oberflächenschmutz. Neben einer konservatorischen und restauratorischen Bestands- und Zustandsanalyse der neun Acrylgemälde steht deren Reinigungsproblematik im
Fokus der Untersuchungen und Konservierung. Lösungsansätze und Methoden zur Oberflächenreinigung
von Acrylmalereien werden unter Berücksichtigung ethischer Fragestellungen diskutiert. Eine exemplarische Konservierung und Restaurierung an dem am stärksten geschädigten Gemälde „Der Radfahrer“ wird
durchgeführt.

Top

Schlagworte: Installation, Acrylgemälde, Wasser-, Stockflecken, Oberflächenreinigung
weitere Angaben:
  • Hochschule: Universität für angewandte Kunst Wien
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriela Krist
  • Zweitprüfer/in:  -
  • Abgabedatum:  2016
  • Sprache:  Deutsch
Zurück

Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.