Hochschularbeit

Maja Streblow: Konzept zur Konservierung und Restaurierung eines frühchristlichen polychrom gefassten Bildwerkes aus Kalkstein der Skulpturensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin Zurück
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Zusammenfassung: Die Konservierung und Restaurierung polychrom gefasster Bildwerke ist trotz zahlreicher Studien ein aktuelles Forschungsgebiet, wie die Tagung des Verbandes der Restauratoren im März 2019 zeigte. Zentrales Thema waren
die besonderen Herausforderungen an polychromen Bildwerken, darunter die komplexen konservatorischen und restauratorischen Fragestellungen zum Umgang mit beschädigten Oberflächenstrukturen sowie die ethischen
Aspekte durch eine veränderte Wahrnehmung der Farbigkeit der Kunstwerke. Sie geben erste Hinweise auf die Problematik an gefassten Bildwerken. Die kunsttechnologische Untersuchung eines polychrom gefassten Bildträgers aus Kalkstein aus der Skulpturensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin bildet den Grundstein zur Annäherung einer konservatorischen Lösung dieser Herausforderungen. Die Arbeit gibt dazu einen Überblick, welchen Zustand das Bildwerk aktuell aufweist, welche konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen für eine Konservierung geeignet sind und welche Methodik dabei objektschonend angewendet werden kann. Aufbauend auf einer umfangreichen Literaturrecherche, erhobenen Analyseergebnissen sowie erprobten Materialien und Methoden wird ein Konservierungs- und Restaurierungskonzept entwickelt. Zentrale Fragen der Restaurierungsethik werden vor einer praktischen Umsetzung formuliert und diskutiert.

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weitere Angaben:
  • Hochschule: Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
  • Art der Arbeit:  Masterarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Dr. Alexandra Jeberien
  • Zweitprüfer/in:  Karin Schinken
  • Abgabedatum:  2021
  • Sprache:  Deutsch
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