Hochschularbeit

Marlena Schneider: UNTERSUCHUNG UND RESTAURIERUNG DES GEMÄLDES „RUSSISCHER POPE“ DES NAZARENERS PETER RITTIG Dünnung getrübter Überzüge auf harzhaltiger Malerei Zurück
Sprache: Original   -   Übersetzung
Seitenübersicht:  
 
Zusammenfassung: Diese Diplomarbeit widmet sich der kunsttechnologischen Untersuchung, Bestandserfassung und Ana-lyse der Schadensbilder sowie einer Konzipierung konservatorischer und restauratorischer Maßnah-men am Leinwandgemälde „Russischer Pope“ des Nazarener Peter Rittig. Am Objekt wurden im Laufe der Restaurierungsgeschichte vielfache Überarbeitungen, eine Doublierung sowie mehrere Regenerie-rungsversuche an den Überzügen durchgeführt. Das Gemälde weist neben Schäden am textilen Bild-träger, Deformationen und einem Schimmelbefall am Doubliergewebe sowie Verlusten in den Grun-dierungs- und Malschichten, eine starke flächige Firnistrübung auf. Im Rahmen der Diplomarbeit er-folgten restauratorische und konservatorische Maßnahmen, wie die Entdoublierung und die Reduzie-rung des Leim-Stärkekleisters. Schwerpunkt der durchgeführten Maßnahmen war die Dünnung der getrübten Überzüge auf einer harzhaltigen Malerei, weshalb beide Schichten in polaren Lösemitteln löslich sind. Diese konnte durch vorherige Quellung der krepierten Überzüge durch Ethanol-Bedamp-fung und anschließende Anwendung von Carbopol®-Gelen malschichtschonend realisiert werden. Die Maßnahme konnte die Lesbarkeit der Malerei wiederherstellen, deckte aber auch starke Beschädigun-gen der Malschicht durch frühere Bearbeitungen auf.

Top

Schlagworte: Nazarener, Leim-Stärkekleister-Doublierung, Entdoublierung, Firniskrepierung, Harz-Öl-Malerei, Firnisdünnung
Inhalt: ZUSAMMENFASSUNG .............................. 3
ABSTRACT ..................................... 3
DANKSAGUNG ................................... 5
INHALTSVERZEICHNIS ............................ 7
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS ............................. 1
1. EINLEITUNG UND OBJEKTIDENTIFIKATION ............. 1
2. DARSTELLUNG........... ........................ 3
3. OBJEKTGESCHICHTE ............................ 4
4. KÜNSTLER UND KÜNSTLERISCHES UMFELD ......... 7
5. KUNSTTECHNOLOGISCHE UNTERSUCHUNG .............. 11
5.1 Depotrahmen ................................ 11
5.2 Aufspannung ................................... 12
5.3 Originaler textiler Bildträger ................ 12
5.4 Vorleimung ............................... 15
5.5 Grundierungen ............................. 15
5.6 Malschicht..................................... 17
6. ÜBERARBEITUNGEN UND EINGRIFFE ............... 22
6.1 Doublierung .................................. 22
6.2 Spätere Überzüge .......................... 24
6.3 Retuschen ................................ 26
6.4 Regenerierungsversuche am „Russischen Popen“ .. 30
Exkurs: Historische Regenerierungen von Firnissen 34
6.5 Weitere konservatorische Maßnahmen............. 36
7. ERHALTUNGSZUSTAND ........................... 37
7.1 Depotrahmen .............................. 37
7.2 Aufspannung ................................. 37
7.3 Originaler textiler Bildträger ................ 38
7.4 Doubliergewebe ............................. 41
7.5 Grundierungen ........................... 42
7.6 Malschicht .................................. 43
7.7 Spätere Überzüge ........................... 46
Exkurs: Firniskrepierungen ........................ 49
7.8 Zusammenfassung Erhaltungszustand ......... 53
7.9 Hypothetische Restaurierungschronologie........ 54
8. KONZEPT......................................... 56
Zielstellung ................................. 56
Maßnahmenkonzept ............................. 58
8.1 Entdoublierung ............................. 58
8.1.1 Diskussion ............................... 58
8.1.2 Abspannen ................................... 60
8.1.3 Trennung der Gewebe ........................ 60
8.2 Reinigung des Keilrahmens...................... 60
8.3 Planierung des Spannrandes ................. 61
8.4 Reduzierung des Doublierkleisters ........ 61
8.5 Erste Planierung ........................... 61
8.6 Reduzierung der Oxidationsprodukte und Papierreste ............................................... .. 62
8.7 Temporäre Fixierung auf Acrylglas-Platte .... 62
8.8 Behandlung des Firnisschadens ................. 63
8.8.1 Möglichkeiten und Grenzen der Behandlungsmethoden ................................................... 63
8.8.2 Firnisregenerierung: Vorteile und Risiken ... 64
8.8.3 Firnisabnahme (komplett oder teilweise): Vorteile und Risiken ....................................... 65
8.8.4 Fazit und Anforderungen an die Firnisbehandlung ................................................... 65
8.8.5 Stufenplan zur Firnisbehandlung.............. 67
Stufe 1: Trennen der Schichten durch Einsatz von Lösemitteln . 67
Stufe 2: Isolierung der Malschicht ................ 71
Stufe 3: Mechanisches Trennen der Schichten ....... 72
Stufe 4: Belassen der Schichten und Regenerierung . 73
9. DURCHGEFÜHRTE MAßNAHMEN ...................... 76
9.1 Abspannen ................................. 76
9.2 Entdoublierung................................. 76
9.3 Reinigung des Keilrahmens ................. 77
9.4 Planierung des Spannrandes .................... 77
9.5 Reduzierung der Kleistermasse .............. 78
9.5.1 Erscheinung der Kleisterrückstände .......... 78
9.5.2 Anforderungen an die Kleisterreduzierung .... 79
9.5.3 Mechanische Reduzierung ..................... 80
9.5.4 Feuchte- und lösemittelinduzierte Quellung... 81
9.6 Erste Planierung......... ................... 86
9.7 Bearbeitung des Spannrandes ............. 87
9.8 Temporäre Fixierung auf einer Acrylglas-Platte. 87
9.9 Festigung gelockerter Malschichtbereiche ...... 88
9.10 Behandlung des Firnisschadens .......... 89
9.10.1 Eingrenzen der Löslichkeit ............... 89
9.10.2 Applikationstechniken .................... 91
9.10.3 Finale Methode ............................. 97
9.10.4 Ergebnisse der Firnisdünnung und Auswertung. 100
10. AUSSTEHENDE MAßNAHMEN UND AUSBLICK ............ 104
10.1 Nacharbeiten zur Firnisdünnung und abschließende Untersuchungen ................ .... 104
10.2 Festigung und Niederlegung blasenartiger Malschichterhebungen ......................... . 104
10.3 Konservierung des originalen Bildträgers . 104
10.3.1 Zweite Planierung ...................... 105
10.3.2 Rissschließung ......................... 105
10.3.3 Unterstützung des originalen Bildträgers 106
10.4 Kittung und Retusche ....................... 112
10.5 Neuer Firnisauftrag ......................... 115
11. SCHLUSSBETRACHTUNG .......................... 118
12. LITERATURVERZEICHNIS ......................... 119
13. VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND TABELLEN IM TEXT ...................................... . 124
14. VERWENDETE MATERIALIEN .................... 125
15. FOTOGRAFISCHE DOKUMENTATIO ….………………………………………...130
16. ANHANG 220
VERZEICHNIS DER TABELLEN IM ANHANG 220
A. KARTIERUNGEN 222
A.1 Aufmaß OTB 222
A.2 Kartierung Spannränder OTB 223
A.3 Kartierung Bildträgerverletzungen und Fragmente OTB
224
A.4 Kartierung OTB und DGW- Aufspannung, Deformationen und Haftungsverluste 225
A.5 Kartierung DGW Rückseite 226
A.6 Kartierung DGW Rückseite gespiegelt auf Vorderseite
227
A.7 Kartierung OTB Rückseite 228
A.8 Kartierung Beschädigungen der Grundierung/Malschicht
229
A.9 Kartierung Retuschephasen 230
A.10 Kartierung Firniszustand 231
A.11 Kartierung Regenerierungen 232
A.12 Kartierung Malschichtfestigung 233
A.13 Kartierung Firnisdünnung nach Firnisbereichen 234
B. TESTREIHEN 235
B.1 Testreihen Kleisterreduzierung 235
Kleisterreduzierung: Herstellung und Verwendung der Kompressen und Gele 242
B.2.Testreihen Firnisdünnung 243
Löslichkeitsparameter der 25 Lösemittel/-mischungen 244
Lösemitteldreieck nach TEAS 245
Vorversuch Nachreinigung 308
Firnisdünnung: Herstellung und Verwendung der Kompressen und Gele 309
C. NATURWISSENSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNGEN 310
C.1 Beprobungskonzept 310
C. 2. Laborberichte 313
C.2.1 IR-Spektroskopie und FTIR-Spektroskopie an Schabproben (Malschicht / Überzug) 313
C.2.2 FTIR-Spektroskopie an RP_QS_07 327
C.2.3 FTIR- Spektroskopie an Schabproben des Doublierkleisters 330
C.2.4 REM-EDX und FTIR-Spektroskopie an RP_QS_13 331
C.2.5 Mikrochemische Nachweise 334
C.3 Querschliffprotokolle 336
C.4 Faserbestimmung 353
C.5 Gewebestrukturanalyse 358
D. ARCHIVALIEN 361
D.1 Historische Aufnahme 361
D.2 Portraitwerke Rittigs - Allessandro Farnese 362
D.3 Portraitwerke Rittigs - Alter bärtiger Mann 363
D.4 Objektkarte SPSG 364
D.5 Protokoll der Regenerierungsversuche 1999 365
D.6 Protokoll Konservierungsarbeiten 2015 373
D.7 E-Mail Konversationen 376
EIDESSTSTATTLICHE ERKLÄRUNG 380

Top

weitere Angaben:
  • Hochschule: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Dr. Haller
  • Zweitprüfer/in:  Dipl.-Rest. S. Plötz
  • Abgabedatum:  2023
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  116
  • Abbildungen:  416
Zurück

Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.