Aufsatz/Buch

Fontaine, Claire:

Looking for an Idealistic Sgraffito at Hotel Ciamberlani in Brussels

2019

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The paper considers the challenges of restoring sgraffiti in Belgium via the case study of a Brussels house which is emblematic of the Art Nouveau period: the Hotel Ciamberlani designed by the architect Paul Hankar (1897).
Following a quick review of the sgraffito styles in Brussels around 1900, the paper describes the different stages of restoration in chronological order while illustrating key critical questions and the choices taken. The work commenced with the conservation of the plaster layers and the treatment of gaps in the mortar. Next, the question was raised about the restitution of the polychromy of which several traces were left over. Interpreting the monochrome archive photographs which were associated with projects by the known artist decorators and which were found in private collections, gave enough information about the original appearance of the sgraffito to enable this to be restituted in color.
The committee of experts charged with the task of supervising the project decided on the basis of the available documentation to restitute the initial image of the sgraffito, which allowed the facade to be viewed again as a whole. It was therefore necessary to understand how to paint the flat and the modeled areas, how to reduce the brilliance of the gold-leaf and to choose a durable and weatherproof system of painting. This process also had to take into consideration the aging of old and new materials. The collaboration of several specialists has made this restoration very exciting.

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Der Vortrag beschäftigt sich mit den Herausforderungen bei der Restaurierung von Sgraffiti in Belgien. Als Beispiel dient ein Gebäude in Brüssel, welches sinnbildlich für den Jugenstil ist: das Hotel Ciamberlani, entworfen vom Architekten Paul Hankar (1897).
Nach einem kurzen Überblick über die Sgraffiti um1900 in Brüssel werden wir die verschiedenen Stufen der Restaurierung in chronologischer Reihenfolge beschreiben und dabei wichtige kritische Fragen und die getroffenen Entscheidungen veranschaulichen.
Die Arbeit begann mit der Konservierung der Putzschichten und der Behandlung von Rissen im Mörtel. Als nächstes stellte sich die Frage nach der Wiederherstellung der Polychromie, von der einige Spuren übrig geblieben war. Die Interpretation monochromer Archivaufnahmen, die von Projekten der bekannten Dekorationskünstler stammen und in privaten Sammlungen gefunden wurden, gab genügend Informationen über das ursprüngliche Erscheinungsbild des Sgraffio, um es farbig wiederherzustellen. Der Beirat aus Experten entschied sich auf Grundlage der verfügbaren Dokumentation für die Wiederherstellung des ursprünglichen Sgraffito, was die Fassade wieder als Ganzes erscheinen läßt. Es war daher notwendig zu verstehen, wie man die flachen und die modellierten Bereiche malt, wie man den Glanz des Goldblattes reduziert und einen dauerhaften und wetterfesten Farbanstrich wählt. Dieser Vorgang musste auch die Alterung der alten und neuen Materialien berücksichtigen.
Diese Restaurierung war durch die Zusammenarbeit mehrerer Spezialisten sehr spannend.

Im Druck erschienen in: Sgraffito im Wandel / Sgraffito in Change. Materialien, Techniken, Themen und Erhaltung / Materials, Techniques, Topics, and Preservation. Tagungsband der internationalen Tagung an der HAWK Hildesheim / Holzminden / Göttingen, 2.- 4. November 2017 in Hildesheim, hg. von Angela Weyer und Kerstin Klein, Petersberg 2019, S. 210-222 (= Schriften des Hornemann Instituts 19; Arbeitshefte zur Denkmalpflege in Niedersachsen 51)

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  • Claire Fontaine (Autor/in)