Hochschularbeit

Miriam von Gersum: Konservierung eines koreanischen Tempelbildes (erste Hälfte des 20. Jh.) aus dem Ethnologischen Museum Berlin / Untersuchung und Nachstellung der Maltechnik eines koreanischen Tempelbildes (erste Hälfte des 20 Jh.) aus dem Ethnologischen Museum Berlin Zurück

Sprache: Original   -   Übersetzung
Seitenübersicht:  
 
Zusammenfassung: Der praktische Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung, Konservierung und Restaurierung eines buddhistischen Tempelbildes aus Korea. Bei der Konservierung lag der Schwerpunkt auf der Konsolidierung der pudernden Malschicht. Die restauratorische Herangehensweise war vor dem Hintergrund sowohl des religiösen Inhalts als liturgisches Objekt als auch der Bedeutung des Tempelbildes als Primärquelle der buddhistischen Kultur zu diskutieren. Im Theorieteil wurde die Herstellungs- und Maltechnik des Tempelbildes untersucht, mit Quellen verglichen und in praktischen Versuchen nachgestellt.

Top

Schlagworte: Asiatische Maltechnik, Leimfarben, Papierhinterklebung, Korea, Buddhismus, pudernde Malschicht
weitere Angaben:
  • Hochschule: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Dr. Ursula Haller; Dipl.-Rest. B. Kantzenbac
  • Zweitprüfer/in:  Prof. Dipl.-Rest. Ivo Mohrmann
  • Abgabedatum:  2009
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  168
  • Abbildungen:  144

Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.