Hochschularbeit

Aurelia Saile: Zum restauratorischen Umgang mit Werken politisch belasteter Künstler*innen am Beispiel von zwei Gemälden aus der Zeit des Nationalsozialismus Zurück

Sprache: Original   -   Übersetzung
Seitenübersicht:  
 
Zusammenfassung: In der folgenden Arbeit wird die Frage erörtert, inwiefern konservatorisch und restauratorisch
mit Objekten umgegangen wird, die in der NS-Zeit entstanden sind. Dabei
liegt der Fokus auf beweglichem Kulturgut im musealen Raum, insbesondere auf
Gemälden und Skulpturen. Zunächst wird untersucht, was Kunst aus der NS-Zeit
ausmacht, wie diese mit dem NS-System zusammenhängen kann und warum sie
problematisch sein kann.
Anschließend wird auf Restaurierung als soziales Konstrukt eingegangen und auf
mögliche Gründe für Konservierungen/Restaurierungen. Es wird untersucht, wie
Kurator*innen mit Objekten aus der NS-Zeit umgehen.
Zwei Objekte - „NS-Funktionäre um den Gauleiter Otto Telschow‟ und „Einsamer
Skiläufer im Oberharz‟ - und die an ihnen durchgeführten konservatorischen und
restauratorischen Maßnahmen werden untersucht, kontextualisiert und anschließend
miteinander verglichen. Beide Objekte haben eine Verbindung zu dem NSSystem,
wobei die des einen um einiges näher und offensichtlicher ist als die des
anderen.

Top

Schlagworte: Restaurierungsethik, Kunst aus der NS-Zeit
Inhalt: 1. Einleitung .............................................................................................................1
2. Was macht Kunst aus der NS Zeit aus?............................................................2
2.1 Die Kulturpolitik in der NS- Zeit ......................................................................2
2.2 Das Verhältnis der Nazi-Elite zur Kunst .........................................................4
2.3 Kunstausstellungen in der NS-Zeit.................................................................5
2.4 Reproduktionen von Kunstobjekten................................................................7
2.5 Thematische und stilistische Merkmale von Kunst
aus der NS-Zeit ..........................................................................................8
2.6 Nazikunst vs. Moderne Kunst - ein Mythos ..................................................11
2.7 Warum sind diese Objekte problematisch? .................................................13
3. Betrachtung der Kunst von NS-Künstler*innen aus
unterschiedlichen Perspektiven ...........................................................14
3.1 Zum konservatorischen/restauratorischen Umgang
mit Kunstobjekten.....................................................................................14
3.2 Kuratorische Ansätze zum Umgang mit Nazikunst in
Sammlungen/Ausstellungen.....................................................................20
4. Zwei Objekte als Beispiele für mögliche konservatorische
bzw. restauratorische Maßnahmen.......................................................24
4.1 „NS-Funktionäre um den Gauleiter Otto Telschow“ .....................................24
4.2 „Einsamer Skiläufer im Oberharz‟ aus Altenau-Schulenberg.......................35
4.3 Vergleich der beiden Objekte sowie der konservatorischen
und restauratorischen Maßnahmen..........................................................46
5. Fazit ....................................................................................................................48
6. Quellenverzeichnis............................................................................................49
7. Abbildungsverzeichnis/-nachweis...................................................................59
8. Anhang ...............................................................................................................62

Top

weitere Angaben:
  • Hochschule: HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
  • Art der Arbeit:  Bachelorarbeit
  • Erstprüfer/in:  Hon.-Prof. Dr. Thorsten Albrecht
  • Zweitprüfer/in:  Prof. Dr. Phil. Dipl. Rest. Ursula Schädler-Saub
  • Abgabedatum:  2022
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  101
  • Abbildungen:  33

Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.