Hochschularbeit

Friederike Kranz: Auswahl und Beschreibung von Marketerieholzarten für den Aufbau einer computergestützten mikroskopischen Bestimmung Zurück

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Zusammenfassung: Diese Arbeit stellt eine Grundlage für ein Programm zur computergestützten, mikroskopischen Bestimmung von Marketerieholzarten dar. Sie basiert auf einer grundlegenden Literaturrecherche, sowie dessen Analyse und Bewertung.
Eingeleitet wird die Arbeit mit einer Begriffsdefinition der Marketerie sowie einem knappen, historischen und technologischen Überblick zur Technik der Marketerie in Deutschland. Ergänzt wird dieser Teil durch eine Zusammenstellung europäischer Marketerieholzarten in einer Tabelle. Der zweite Teil behandelt Bestimmungsmöglichkeiten und allgemeine holzanatomische Merkmale.
Schließlich werden die Marketerieholzarten Berberitze, Flieder, Goldregen und Pfaffenhütchen mikroskopisch beschrieben.
Ergebnisse sind somit zum einen die Benennung der verwendeten europäischen Marketerieholzarten und zum anderen die Beschreibung einer Auswahl von Marketerieholzarten. Ferner wurden Angaben aus Beschreibungen aus den verwendeten historischen Quellen zusammengefasst und ergänzt.
Mit Vorschlägen zur Modifikation eines computergestützten Programms zur mikroskopischen Bestimmung von Marketerieholzarten und zur Bestimmung von Marketerieholzarten am Objekt schließt die Thesis ab.

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weitere Angaben:
  • Hochschule: HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
  • Art der Arbeit:  Bachelorarbeit
  • Erstprüfer/in:  Hon.-Prof. Dr. Peter Klein
  • Zweitprüfer/in:  Prof. Dr. Gerdi Maierbacher-Legl
  • Abgabedatum:  2009
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  74
  • Abbildungen:  18
 
Kontakt:
 
Friederike Kranz
friederike-kranz@[Diesen Teil loeschen]gmx.de

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