Hochschularbeit
Natalia Borda Lozano: | Kunsttechnologische Untersuchung zur „Kreuzigung Christi“ von Lorenzo di Credi aus der Kunstsammlung der Georg-August-Universität Göttingen | Zurück |
Sprache: | Original - Übersetzung | |
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Zusammenfassung: | Lorenzo di Credis Kreuzigung Christi stellt Kunsthistoriker und Restauratoren bis heute vor Fragen. Ungeklärt ist insbesondere, ob das Werk als unvollendet anzusehen ist. Die Erörterung dieser Fragestellung sowie Einblicke in die Maltechnik des Künstlers und die Bestimmung der verwendeten Materialien erfolgen anhand von kunsttechnologischen Untersuchungen und Vergleichsanalysen mit anderen Gemälden des Künstlers. Fehlende Malschichten oberhalb des Inkarnats sowie fehlende Verzierungen von Nimbus, Haaren und Gewändern sind deutliche Indizien für den unvollendeten Charakter des Gemäldes. Darüber hinaus werden die Provenienz des Gemäldes, seine kunsthistorische Einordnung, der aktuelle Erhaltungszustand sowie historische Objektveränderungen diskutiert und analysiert. |
Schlagworte: | Lorenzo di Credi, Anfang 16. Jhd., Tafelmalerei, Italien, Florenz |
Inhalt: | Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. Objektidentifikation 1.1. Objektbeschreibung 2. Aktueller Stand der Forschung 3. Provenienz 3.1. Objektgeschichte und Kontextanalyse 3.2. Kunsthistorische und ikonografische Einordnung 3.2.1. Ikonografie der Darstellung 3.2.2. Kunsthistorische Einordnung 3.2.3. Kunsthistorischer Hintergrund von Verrocchios und Credis Werkstatt 4. Technologische Untersuchung der Tafelmalerei 4.1. Hölzerner Träger 4.1.1. Identifikation des Holzträgers 4.1.2. Qualität des Holzträgers 4.1.3. Werktechnik 4.1.4. Stützkonstruktionen 4.1.4.1. Bewegliche Stützkonstruktion: Gratleisten 4.1.4.2. Starre Stützkonstruktion: genuteter Rahmen 4.2. Bildschicht 4.2.1. Grundierung 4.2.2. Unterzeichnung 4.2.2.1. Übertragung der Vorzeichnung 4.2.2.2. Unterzeichnung auf der Grundierung 4.2.3. Isolierung 4.2.4. Imprimitur 4.2.5. Malschicht 4.2.5.1. Bindemittel der Malschicht 4.2.5.2. Besonderheiten der malerischen Gestaltung 4.2.6. Überzug 5. Vergleich der Tafelmalerei mit anderen Objekten von Lorenzo di Credi 6. Erhaltungszustand 6.1. Hölzerner Träger 6.2. Bildschicht 6.2.1. Überzug 7. Historische Objektveränderungen 7.1. Holzträger 7.2. Bildschicht Fazit und Ausblick Abbildungs- und Quellenverzeichnis Literatur- und Quellenverzeichnis Anhang |
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Natalia Borda Lozano natisborda@[Diesen Teil loeschen]gmail.com |
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