Conference paper
Eckmann, Christian; Broschat, Katja:
Die goldene Totenmaske und ihr Bart – Korrektur einer missglückten Intervention an der Ikone ägyptischer Archäologie.
Der Grabschatz des Königs Tutanchamun gilt weltweit als eine der spektakulärsten archäologischen Entdeckungen. Die goldene Totenmaske, mit der das Antlitz des Königs bedeckt war, bildet das Herzstück des Grabinventars und stellt ein Kunstwerk höchsten Ranges dar.
Im August 2014 löste sich während Wartungsarbeiten an der Vitrine aufgrund eines Missgeschicks der Zeremonialbart der Maske und wurde in der Folge unsachgemäß wieder angebracht. Als kurze Zeit später die Presse von dem unglücklichen Vorgang Notiz nahm, löste dies einen weltweiten Sturm der Entrüstung aus, der in dem Vorwurf gipfelte, die Maske sei irreparabel beschädigt worden.
In dieser für den Antikendienst in Ägypten äußerst schwierigen Situation wurden das Römisch-Germanische Zentralmuseum Mainz (RGZM) zusammen mit der Abteilung Kairo des Deutschen Archäologischen Institut (DAIK) gebeten, die Restaurierung der Maske zu übernehmen.
Im Mittelpunkt des Vortrags steht – neben der interessanten Auffindungsgeschichte der Maske – die Vorgehensweise bei der Wiederanbringung des Bartes. Darüber hinaus werden die durchgeführten naturwissenschaftlichen Untersuchungen erläutert sowie über die gewonnenen Erkenntnisse zur Herstellungstechnik der Totenmaske berichtet.
The Golden Mask of King Tutankhamen and its Beard - Correction of an Inappropiate Intervention on this Iconic Masterpiece of Egyptian Archaeology
The treasure of King Tutankhamen is considered as one of the most spectacular archaeological discoveries in the world. The golden mask, which originally covered the countenance of the deceased King, is regarded as the key piece of the tomb's funerary equipment representing a unique work of art.
In August 2014 – during maintenance work on the showcase of the golden mask in Cairo – the glass inlayed ceremonial beard of this iconic masterpiece became loose. Subsequently to this unfortunate accident, the beard was hastily glued back in an inappropriate manner, which resulted in the formation of a yellowish-brown residue tarnishing parts of this extraordinary masterpiece. When the press picked up this topic, a tremendous storm of protest was raised and caused an international chorus of outrage. During this particularly difficult situation, the Egyptian Antiquities Services requested the Römisch-Germanisches Zentralmuseum Mainz (RGZM) and the German Archaeological Institute in Cairo (DAIK) to conduct the restoration of the funerary mask.
The lecture focuses on the reattachment of the ceremonial beard as well as the current studies regarding the manufacture of the mask and the materials employed. It also includes a brief history of the mask since its discovery and former restoration measures. An account of how the project was structured, the preparation- and precaution measures implemented as well as the scientific analyses conducted, will also be introduced.