Academic thesis

Luisa Kahnert: Das Porträt der Prinzessin Maria Kunigunde von Sachsen aus der Katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich und Kunigunde Pirna Kunsttechnologische Untersuchung – Entdoublierung - Bildschichtkonsolidierung back

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Overview:  
 
Abstract: Diese Arbeit behandelt die kunsthistorische und maltechnische Zuordnung sowie die konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen eines doublierten Porträts der Prinzessin Maria Kunigunde von Sachsen, vermutlich aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Im Rahmen der kunsthistorischen und maltechnischen Betrachtung werden Parallelen und Unterschiede zu einer Reihe von Kopien aufgezeigt, in welche sich das Gemälde eingliedert.
Daneben wird aufgrund der beabsichtigten Präsentation des Gemäldes die klimatische Situation am Präsentationsort bewertet.
Im Fokus der Maßnahmen stehen die Entdoublierung und die Konsolidierung der großflächig instabilen Grundierung als vorrangiger konservatorischer Handlungsbedarf. Die entsprechende Konzeption und Umsetzung auf der Grundlage zahlreicher Untersuchungen und Testreihen bilden den Schwerpunkt dieser Arbeit.

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Keywords: Gemälde, 18. Jahrhundert, Doublierung, Entdoublierung, Festigung, Kopie, Klimamessung
Table of contents: 1. Einleitung .............................5
2. Objektidentifikation .......................6
3. Objektgeschichte............... .................7
4. Bildbeschreibung und kunsthistorischer Hintergrund 8
4.1. Darstellung ................................8
4.2. Kunsthistorische und kunsttechnologische Einordnung............ ...............................9
4.2.1. Biografische Informationen zu Maria Kunigunde von Sachsen ............... ..............9
4.2.2. Mutmaßliche Vorlage und kunsthistorischer Hintergrund ............................ .....10
4.2.3. Repliken und Kopien des Porträts.............................................13
4.2.4. Vergleichende kunsttechnologische Interpretation und Datierungsversuch ...... 15
5. Kunsttechnologischer Bestand .................... 19
5.1. Keilrahmen ...........................19
5.2. Textiler Bildträger und Aufspannung ..........20
5.3. Vorleimung...........................................21
5.4. Grundierung ..........................21
5.5.Vorzeichnung/Untermalung.........................22
5.6. Malschicht .............................22
5.7.Oberflächenabschluss.............................23
5.8. Restaurierungsgeschichte ......................23
5.8.1. Doublierung .................................23
5.8.2. Neuaufspannung auf neuen Keilrahmen ........25
5.8.3. Kittungen ...........................25
5.8.4. Retuschen ..........................26
5.8.5. Firnisabnahme und Neuauftrag von Firnis .... .27
5.8.6. Vermutete Restaurierungshistorie ..........27
6. Erhaltungszustand ............................ 29
6.1. Keilrahmen ...............................29
6.2. Textiler Bildträger und Aufspannung ........29
6.3. Vorleimung...........................................31
6.4. Grundierung ...........................31
6.5. Vorzeichnung/Untermalung ......................32
6.6. Malschicht ..............................32
6.7.Firnis...........................................34
6.8. Frühere Restaurierungsmaßnahmen .........34
6.8.1. Doublierung .................................34
6.8.2. Neuaufspannung auf neuem Keilrahmen .......35
6.8.3. Kittungen ............................35
6.8.4. Retuschen ............................35
6.8.5. Firnisschichten ....................35
7. Konzept .................................. 37
7.1. Zielstellung ...................................37
7.2. Geplante Maßnahmen ..........................37
7.2.1. Anfertigung eines Unterbaus .............38
7.2.2. Bildschichtfestigung ............38
7.2.3. Planierung der Bildträgerdeformationen..............................40
7.2.4. Behandlung der Doublierung ..................40
7.2.5. Temporäre Sicherung der Bildträgerfehlstelle 43
7.2.6. Nachfestigung der Bildschicht ........43
7.2.7. Oberflächenreinigung .......................43
7.2.8. Firnisabnahme ...........................44
7.2.9. Abnahme der Retuschen ....................45
7.2.10. Gegebenenfalls Abnahme der Kittungen .......46
7.2.11. Rissschließung .................46
7.2.12.Schließen der Bildträgerfehlstellen.... ......48
7.2.13. Anränderung ...........................48
7.2.14. Wiederaufspannen ............................49
7.2.15. Kittung .............................49
7.2.16. Retusche ...............................49
7.2.17. Auftrag eines neuen Firnisses ..............49
7.2.18. Rückseitenschutz ............................49
7.2.19. Präventive Maßnahmen und Monitoring ........50
7.2.20. Vorschläge zur Rahmung ...............50
7.3. Konzeptanpassungen .............................50
7.3.1. Vollflächige Festigung unter Verzicht einer Bildträgerdehnung ................... ......50
7.3.2. Überlegungen zu einer Doublierung statt Anränderung .. ...................................55
8. Durchgeführte Maßnahmen ................... 59
8.1. Anfertigung eines Unterbaus ............59
8.2. Akute Festigung der Bildschicht ..............59
8.3. Entdoublierung .........................59
8.3.1. Bildschichtsicherung ..................59
8.3.2. Anfertigung einer Arbeitsunterlage ......61
8.3.3. Abspannen ...........................61
8.3.4. Trockene Oberflächenreinigung der Gemälderückseite und des Keilrahmens ...61
8.3.5. Abnahme des Doubliergewebes ..................62
8.3.6. Abnahme der Doubliermasse ...................62
8.4. Temporäre Sicherung der Bildträgerfehlstelle....68
8.5. Entfernen der Bildschichtsicherung und Bewertung des Strahlergebnisses ....... ......69
8.6. Nachfestigung der Bildschicht ..........70
8.7. Planieren der Bildträgerdeformationen .........71
8.8. Vorderseitige flächige Festigung der Bildschicht .....................................................72
8.9. Oberflächenreinigung .....................74
8.10. Auswertung der Klimasituation am angedachten Präsentationsort ............. .............74
8.11. Vorschläge zur Rahmung .......................79
9. Schlussbetrachtung und Ausblick ................. 82
10. Verwendete Materialien und Geräte............... 84
11. Quellenverzeichnis ........................... 89
11.1.Literaturverzeichnis................ ........89
11.2. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ...........99
ANHANG
I. Fotografische Dokumentation .................... 109
I.I. Technische Daten und Bemerkungen...............110
I.II. Gesamtaufnahmen ...........................111
I.III. Detail- und Arbeitsaufnahmen ........125
I.IV. Mikroskopaufnahmen ..................182
II. Kartierungen ............................ 215
II.I. Bildträger und Aufspannung ............216
II.II. Bildschicht ..........................217
II.III.Firnis.......................................218
II.IV. Kittungen und Retuschen ..............219
II.V. Gemälderückseite..............................220
II.VI. Festigungsbedarf .........................221
II.VII. Intarsien und Rissschließung ........222
III. Naturwissenschaftliche Untersuchungen ........ 223
III.I. Lokalisationen der Probeentnahme- und Messtellen ............................................. 224
III.II. Querschliffprotokoll ..............225
III.III. Gewebestrukturanalysen ...............230
III.IV. Faserbestimmung.............................238
III.V. FTIR-Protokolle ......................243
III.VI. RFA-Protokoll .......................248
III.VII. PLM-Protokoll ....................250
III.VIII. McCrone-Test ......................255
IV. Testreihen ................................... 259
IV.I. Testreihen zur Bildschichtfestigung .....260
IV.I.I. Vortest zur Niederlegbarkeit der Bildschicht ....................................................260
IV.I.II. Testreihen zur Ermittlung eines Festigungsmittels zur lokalen Festigung .... ....261
IV.I.III. Testreihe zur Nachfestigung ..............269
IV.I.IV. Testreihen zur rückseitigen flächigen Festigung ......................................... ......271
IV.I.V. Testreihen zur flächigen vorderseitigen Festigung ...................................... ...280
IV.II. Testreihe zur Bildschichtsicherung .........289
IV.III. Testreihen zur Abnahme der Doubliermasse ..291
IV.IV. Testreihe zur Oberflächenreinigung .........299
IV.V. Testreihe zur Firnisabnahme ............301
V. Daten zur Bewertung der Klimasituation am angedachten Präsentationsort ............ .. 307
V.I. Abbildungen des Präsentationsortes ..........308
V.II. Diagramme zur Auswertung der Klimamessdaten V.III.Thermohygrographenblätter ...............313
V.IV. Klimadaten des Deutschen Wetterdienstes .....342
VI. Liste der Repliken und Kopien ............... 347
VII. Vorschläge zur Rahmung ....................... 357
VIII. Schriftverkehr ......................... 361

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Details:
  • academic institution: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • kind of theses:  Diplomarbeit
  • main Tutor:  Prof. Dr. Ursula Haller
  • assistant Tutor:  Prof. Marlies Giebe
  • date:  2021
  • Language:  Deutsch
  • pages:  201
  • pictures:  579

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