Academic thesis

Anna-Maria Schuch-Baensch: Die gotischen Wandmalereien im Chor der evangelischen Kirche zu Horka – Untersuchung und Maßnahmenkonzept back

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Abstract: Mit der vorliegenden Diplomarbeit wurden die Wandmalereien im Chor der evangelischen Kirche in Horka seit ihrer Freilegung 1962 und 1964 erstmalig restauratorisch und konservatorisch untersucht. In den 1960er Jahren erfolgte eine Freilegung auf drei gotische Ausmalungsphasen und eine umfassende Restaurierung hinsichtlich des mittelalterlichen Bestandes. Der Chor stellt sich derzeitig durch das palimpsestartige Nebeneinanderliegen der reduzierten Malschichten, der Umbauten und der erfolgten Restaurierung dar. Die drei gotischen Ausmalungsphasen wurden im Be- und Zustand untersucht, daraufhin erfolgte die Ausarbeitung des Handlungsbedarfes für den gesamten Chor mit der Umsetzung der Maßnahmen an einer Musterachse. Schwerpunkte der praktischen Ausführung der Konservierung lagen in der Reinigung sowie Festigung der Malschicht und dem Hinterfüllen von Hohlstellen. Zur Verbesserung der Lesbarkeit erfolgte die Erprobung der Reduzierung der aufliegenden Vergipsung sowie eine Feinfreilegung von Putzergänzungen und Retuschen. Abschließend konnte eine farbige und strukturelle Integration der Fehlstellen sowie der Maßnahmen der Restaurierung der 1960er Jahre erprobt werden.

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Keywords: mittelalterliche Wandmalerei, gotische Wandmalerei, Gipsumwandlung, überlagernde Ausmalungen, Hinterfüllungen, Malschichtfestigung
Table of contents: Einleitung .................................. 8 Quellenlage.......................................... 9 Objektbeschreibung.................................. 10
3.1 Baubeschreibung ........................... 10
3.2 Bau- und Nutzungsgeschichte..................... 11
3.3 Darstellung der Malereien an Wand- und Gewölbeflächen 15
3.3.1 Erste Ausmalungsphase .................... 15
3.3.2 Zweite Ausmalungsphase ................. 17
3.3.3 Dritte Ausmalungsphase ...................... 22
3.4 Entstehungszeitraum der Wand- und Gewölbemalereien .......................................... . 26
Bestand .......................................... 29
4.1 Methodik der Bestandserfassung ................ 29
4.2 Mal- und Werktechnik ...................... 29
4.3 Bestandsbewertung ......................... 38 Auswertung der Klimamessung .................... 40
Zustand ........................................ 44
6.1 Methodik der Zustandserfassung ............. 44
6.2 Darstellung der Phänomene und ihrer Ursachen .. 44
6.2.1 Substanzveränderung ......................... 44
6.2.2 Substanzverlust ........................... 51
6.2.3 Oberflächenphänomene ....................... 51
6.2.4 Salzbelastung................................ 53
6.3 Zustands- und Schadensbewertung .............. 55 Konservierungs- und Restaurierungskonzept sowie Ausführung der Musterfläche ......... . 57
7.1 Handlungsbedarf und Zielstellung .......... 57
7.2 Reinigung und Malschichtfestigung ............ 60
7.3 Hinterfüllen der Hohlstellen .............. 64
7.4 Putzfestigung ............................ 67
7.5 Abnahme der Putzergänzungen und Retuschen ..... 69
7.6 Integration von Fehlstellen ................... 72
7.7 Reduzierung der Vergipsung .................... 78
7.8 Weiterführende Maßnahmen ...................... 84 Schlussbetrachtung ........................... 86
Anhang ............................................ 90
9.1 Abkürzungsverzeichnis .................... 90
9.2 Abbildungsverzeichnis ......................... 91
9.3 Tabellenverzeichnis............................ 92
9.4 Literaturverzeichnis...... .................... 93

Inhaltsverzeichnis
Anhang A
Abbildungsverzeichnis ........................... 4 Anhang B
Bestandskatalog.................................... 13
Anhang C
Klimadiagramme ............................... 34
Anhang D
Phänomenologischer Katalog ....................... 37
Anhang E
Maßnahmenkatalog .................................. 49
Anhang F
Musterfläche ................................ 72
Anhang G
Kartierungen ............................... 75
Anhang H
Probenprotokolle ............................ 88
Anhang I
Verzeichnisse .......................... 96
9.1 Abkürzungsverzeichnis.......................... 96
9.2 Abbildungsverzeichnis.......................... 98
9.3 Tabellenverzeichnis ..................... 100
9.4 Literaturverzeichnis ...................... 101

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Details:
  • academic institution: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • kind of theses:  Diplomarbeit
  • main Tutor:  Prof. Mag. Dr. Markus Santner
  • assistant Tutor:  Dipl.-Rest. Elke Schirmer
  • date:  2021
  • Language:  Deutsch
  • pages:  102
  • pictures:  208

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