Academic thesis

Friederike Johanna Nithack: Entstehung von DIN-Normen für Schutzverpackungen und Bewährung in der Praxis back

Language: Original   -   Translation
Overview:  
 
Abstract: Die Bachelorthesis befasst sich mit den DIN-Normen für Schutzverpackungen. Vorgestellt werden die hier wichtigen DIN EN ISO 9706 und DIN ISO 16245, ihr Inhalt wird dargelegt und ihre Auswirkungen in der Praxis diskutiert. Darüber hinaus wird auf die generelle Bedeutung von Schutzverpackungen in der Konservierung und Restaurierung eingegangen. Die konservatorischen Anforderungen an Schutzverpackungen werden aus der Literatur herausgearbeitet und mit den Anforderungen der beiden Normen inhaltlich verglichen. Im Ergebnis wird erläutert, welche konservatorischen Anforderungen in den Normen aufgegriffen und welche ausgelassen wurden. Die Bedeutung der Ergebnisse wird abschließend diskutiert und weitere Forschungsansätze aufgeführt.

Top

Keywords: DIN-Normen; Schutzverpackungen; Präventive Konservierung
Table of contents: 1 Abkürzungsverzeichnis- vi
2 Einleitung- 7
3 DIN-Normen und ihre Entstehung- 8
3.1 Die Entstehung einer Norm- 8
3.2 Entstehung der DIN-Normen für Schutzverpackungen- 16
4 Schutzverpackungen, Anforderungen und DIN-Normen- 22
4.1 Schutzverpackungen- 22
4.2 Konservatorische Anforderungen für Schutzverpackungen- 27
4.3 Normen für Schutzverpackungen- 32
4.3.1 Inhalt der DIN-Normen- 33
4.3.2 Basis der DIN-Normen- 38
5 Analyse der Inhalte der DIN-Normen- 41
5.1 Analyse der DIN EN ISO 9706- 41
5.2 Analyse der DIN ISO 16245- 45
6 Bewährung in der Praxis- 49
6.1 Tabellarische Zusammenfassung- 49
6.2 Bewährung in der Praxis- 52
7 Zusammenfassung und Diskussion- 58
8 Bibliographie- 63
8.1 Zusätzliche Literatur- 74
9 Abbildungsverzeichnis- lxxviii
10 Anhang- lxxix

Top

Details:
  • academic institution: HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
  • kind of theses:  Bachelorarbeit
  • main Tutor:  Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Rest. Ulrike Hähner
  • assistant Tutor:  Dipl.-Rest. Petra Hanschke
  • date:  2015
  • Language:  Deutsch
  • pages:  82
  • pictures:  5

The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.