Academic thesis
Monique Heinrich: | Sieben altägyptische Kalksteinreliefs in der Dresdner Skulpturensammlung (Inv.-Nr. Aeg 742-748) Untersuchung, Bestands- und Zustandserfassung sowie Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzepts | back |
Language: | Original - Translation | |
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Abstract: | Gegenstand der vorliegenden Diplomarbeit sind sieben altägyptische Relieffragmente aus Kalkstein. Diese stammen aus einem seltenen Tempeltypus, dem Sonnenheiligtum des Niuserre in Abu Gurob und sind um 2400 v. Chr. entstanden. Sie gelangten als Schenkungen des FREIHERRN VON BISSING in den Jahren 1912 und 1934 an die Dresdner Skulpturensammlung. Die Arbeit umfasst die Recherche zur Objektgeschichte, die Erfassung und Untersuchung von Bestand und Zustand der Fragmente sowie die Konzeption konservatorischer und restauratorischer Maßnahmen in Hinblick auf den Erhalt der Originalsubstanz |
Keywords: | Ägypten, Kalkstein, Fragment, Relief, Malerei, Sonnenheiligtum, Altes Reich, Paraffinwachs, Polyurethan, Konservierung |
Table of contents: | I. Einleitung ..... 7 II. Zielstellung .. 7 III. Quellenlage und Forschungsstand .. 8 IV.Objektgeschichte...................10 IV.1 Provenienz ..................... 10 IV.2 Der Weg der Fragmente von Ägypten nach Dresden 14 IV.3 Historie nach 1912 beziehungsweise 1934 ....... 18 IV.4 Exkurs: Steinbearbeitungs- und Maltechnik im Alten Reich ... 19 IV.4.1 Abbau und Bearbeitung des Tura-Kalksteins .. 19 IV.4.2 Altägyptische Malerei ... 22 V. Objektbeschreibung ..........24 V.1 Aeg 742 ................... 24 V.2 Aeg 743 ................... 26 V.3 Aeg 744 ................... 27 V.4 Aeg 745 ................... 28 V.5 Aeg 746 ................... 30 V.6 Aeg 747 ................... 30 V.7 Aeg 748 ................... 31 V.8 Exkurs: Das Sedfest ....... 31 V.9 Schlussfolgerungen ........ 32 VI.Bestandserfassung ...........34 VI.1 Methodik ................. 34 VI.2 Bestandsbeschreibung im Überblick. 34 VI.2.1 Aufsockelung........... 35 VI.2.1.1 Sockelsteine ........ 35 VI.2.1.2 Ergänzungen mit Steinersatzmasse. 37 VI.2.1.3 Messingstangen....... 37 VI.2.1.4 Mörtel .............. 38 VI.2.1.5 Inventar-Zettel ..... 38 VI.2.2 Relieffragmente ....... 39 VI.2.2.1 Kunsttechnischer Aufbau der Malerei... 39 VI.2.2.2 Spätzeitliche Gitternetzlinien ...... 45 VI.2.2.3 Beschriftungen........................ 46 VI.2.2.4 Festigungsmittel und Überzüge ........ 47 VI.2.2.5 Klebemittel ....................... 49 VI.2.2.6 Gipsergänzungen mit Fassungsresten.... 50 VI.3 Aeg 742 ................................ 51 VI.4 Aeg 743 .............................. 54 VI.5 Aeg 744 .............................. 55 VI.6 Aeg 745 .................................. 56 VI.7 Aeg 746 .................................. 61 VI.8 Aeg 747 .................................. 64 VI.9 Aeg 748................................... 66 VI.10 Bestandsbewertung .................... 67 VII. Zustandserfassung ........................ 68 VII.1 Methodik ............................. 68 VII.2 Analyse der Schadensursachen ............ 69 VII.2.1 Klimatische Bedingungen ............... 69 VII.2.2 Anthropogene Einflüsse ................ 70 VII.3 Überblick über die Zustandsphänomene.... 70 VII.3.1 Aufsockelung ........................ 71 VII.3.1.1 Starke Verschmutzung ............... 71 VII.3.1.2 Fehlstelle im Sockelstein .......... 71 VII.3.1.3 Absanden ....................... 72 VII.3.1.4 Metallkorrosion ................... 72 VII.3.1.5 Entfestigter Mörtel .............. 73 VII.3.2 Relieffragmente ..................... 73 VII.3.2.1 Verfärbungen und Ablagerungen ...... 74 VII.3.2.2 Formen des Materialverlusts ..... 78 VII.3.2.3 Risse ........................... 82 VII.4 Aeg 742.................................. 83 VII.5 Aeg 743 ............................ 84 VII.6 Aeg 744 ............................. 86 VII.7 Aeg 745 ............................. 88 VII.8 Aeg 746 ................................. 90 VII.9 Aeg 747 ................................ 92 VII.10 Aeg 748 .............................. 93 VII.11 Beurteilung der Schadensdynamik ..... 95 VII.12 Zustandsbewertung .................... 96 VIII. Handlungsbedarf ...................... 97 IX.Konservierungs- und Restaurierungskonzept . 102 IX.1 Vorüberlegungen.. ....................102 IX.2 Anforderungen an Mittel und Methoden......103 IX.3 Konservatorische Maßnahmen ............104 IX.3.1 Reinigung des Sandsteinsockels ........ 104 IX.3.2 Abnahme der Schmutzauflagen am Relieffragment 105 IX.3.3 Abnahme der vorderseitigen Schmutzauflagen . 106 IX.3.4 Reduzieren der braunen Paraffinwachs-Kruste.. 107 IX.3.5 Reduzieren der hellen Krusten ......... 109 IX.4 Restauratorische Maßnahmen .............. 112 IX.4.1 Ergänzen der Fehlstellen am Sandsteinsockel . 112 IX.4.2 Farbliche Integration des Weißschleiers .... 113 IX.5 Empfehlungen für den weiteren Umgang .......... 115 X. Schlussbetrachtungen und Ausblick ............... 119 Chronologischer Überblick: Ägyptische Geschichte ... 120 Literaturverzeichnis ......................... 121 Quellenverzeichnis .......................... 127 Abbildungsverzeichnis ....................... 128 Tabellenverzeichnis ......................... 130 Eigenständigkeitserklärung ..................... 131 |
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