Academic thesis

Lea Bitterwolf: Das Fotoalbum von Marie Therese Hagen im Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar – Kulturhistorische, konservatorische und restaurierungsethische Überlegungen back

Language: Original   -   Translation
Overview:  
 
Abstract: Archive und anderen Institutionen, die mit dem Erhalt von Kulturgut beauftragt sind, stehen häufig vor zwei Fragen: Soll dieses Objekt aufbewahrt werden und, wenn ja, wie groß darf der Aufwand sein, um die Erhaltung zu ermöglichen? Diesen Fragen wird in dieser Arbeit anhand des Objektes Fotoalbum von Marie Therese Hagen nachgegangen. Der Fokus der Betrachtung liegt, anders als bislang in der Forschung, auf dem Fotoalbum als originale Überlieferungsform der darin enthaltenen Portraitfotografien. Ziel ist, zu verdeutlichen, dass der Nutzen, der aus dem Erhalt dieses Objektes hervorgeht, dessen Konservierung rechtfertigt. Zu diesem Zweck wurden (kultur)historische, technische, konservatorische und restaurierungsethische Aspekte beleuchtet. Dabei wurden zwei verschiedene Methoden angewendet. Zum einen wurde das Objekt selbst untersucht. Zum anderen wurde das Instrumentarium der Literatur- und Quellenrecherchen genutzt, um die Untersuchungen am Objekt zu ergänzen und zu interpretieren.

Top

Keywords: Fotoalbum, Fotogeschichte, Archiv, Kulturgeschichte, Konservierung, Restaurierungsethik
Table of contents: Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung...................................... 1
2 Zur Geschichte und Kulturgeschichte............. 2
2.1 Fotoalbum .................................... 3
2.1.1 Fotoalben im 19. Jahrhundert ............... 3
2.1.2 Fotoalbum von Marie Therese Hagen........... 3
2.2 Portraitfotografien........................... 7
2.2.1 Fotoateliers ............................... 8
2.2.1.1 Fotoateliers in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts...................................... 8
2.2.1.2 Für die Fotografien im Fotoalbum von Marie Therese Hagen
beauftragte Ateliers.............................. 8
2.2.2 Mode, Habitus und Kulisse ................. 11
2.2.2.1 Ausstaffierung bei Portraitfotografien zu jener Zeit....................................... 12
2.2.2.2 Ausstaffierung bei Portraitfotografien im Fotoalbum von Marie
Therese Hagen ................................... 13
2.3 Beschriftungen............................... 18
2.3.1 Beschriftungen in Fotoalben ............... 19
2.3.2 Beschriftungen im Fotoalbum von Marie Therese Hagen ........................................... 19
3 Historische Materialien und kunsthandwerkliche Techniken ....................................... 22
3.1 Fotoalbum ................................... 23
3.1.1 Materialien und Techniken in historischen Fotoalben ....................................... 23
3.1.2 Materialien und Techniken im Fotoalbum von Marie Therese Hagen ............................. 23
3.2 Fotografien ................................. 26
3.2.1 Techniken der Fotografie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ............................ 26
3.2.2 Verwendete Materialien und fotografische Techniken für die Fotografien
im Fotoalbum von Marie Therese Hagen ............ 27
4 Erhaltungszustand.............................. 28
4.1 Einband und Heftung.......................... 28
4.2 Buchblock.................................... 33
4.3 Portraitfotografien.......................... 37
5 Konservatorische Überlegungen ................. 40
5.1 Einband und Heftung.......................... 41
5.2 Buchblock.................................... 43
5.3 Portraitfotografien.......................... 45
6 Restaurierungsethische Überlegungen ........... 46
6.1 Anwendung der Prinzipien Cesare Brandis auf das Fotoalbum von Marie
Therese Hagen ................................... 47
6.2 Die Denkmalswerte von Alois Riegl in Bezug auf das Fotoalbum von Marie
Therese Hagen ................................... 50
7 Fazit... ...................................... 53
Literaturverzeichnis ............................ 57
Onlinequellen.................................... 58
Weitere Quellen.................................. 60
Abbildungsnachweis............................... 61
Verwendete Technik .............................. 61
Ergänzende Abbildungen........................... 61
Eidesstattliche Erklärung ....................... 65
Datenschutzerklärung............................. 66

Top

Details:
  • academic institution: HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
  • kind of theses:  Bachelorarbeit
  • main Tutor:  Prof. Dr. Phil. Dipl.-Rest. Ursula Schädler-Saub
  • assistant Tutor:  Dipl.-Rest. Barbara Rittmeier
  • date:  2021
  • Language:  Deutsch
  • pages:  56
  • pictures:  28

The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.