Academic thesis
Emilie Rohr: | Konzept zur Konservierung und Restaurierung des Gemäldes „Blinder Bettler im Café" von Josef Scharl aus dem Jahr 1927. | back |
Language: | Original - Translation | |
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Abstract: | In der vorliegenden Arbeit wird das Gemälde Blinder Bettler im Café von Josef Scharl aus dem Jahr 1927 dokumentiert. Um einen Einblick in das Leben und Werk des Künstlers zu bekommen, wird eine kunsthistorische Einordnung des Objektes vorangestellt. Bei den Werken von Josef Scharl gibt es einige Schadensphänomene, welche sich durch sein gesamtes Œvre ziehen. Der Vergleich mit anderen Werken birgt entsprechende Erkenntnisse über die Malweise und daraus resultierende Schadensphänomene. Um den Zustand des Werkes zu sichern, wird ein Konservierungskonzept erstellt, welches sowohl Maßnahmen zur Festigung der Malschicht als auch Maßnahmen zur Reinigung der Objektoberfläche umfasst. Hierfür wurden verschiedene Medien für die Konsolidierung und Reinigung verglichen und jeweils in ihrer Verträglichkeit auf der Objektoberfläche getestet. Da die Kunsthalle Emden über ein recht umfassendes Sammlungskonvolut des Künstlers verfügt, kann die Arbeit als Grundlage für Maßnahmen an anderen Objekten von Josef Scharl dienen. |
Keywords: | Scharl, Malschicht, Konsolidierung, Festigung, Konzept, 1927, Josef,Konservierung, Restaurierung, Reinigung, Schwämme |
Table of contents: | Inhaltsverzeichnis EINLEITUNG ................................................................................................................ 1 1. OBJEKTIDENTIFIKATION.................................................................................. 3 2. KÜNSTLER............................................................................................................. 5 2.1. LEBEN UND WERK ................................................................................................. 5 2.2. KUNSTHISTORISCHE EINORDNUNG UND ERLÄUTERUNGEN................................... 7 2.3. VERGLEICHSOBJEKTE MIT ÄHNLICHEM SCHADENSBILD......................................10 3. OBJEKTGESCHICHTE........................................................................................15 3.1. PROVENIENZ.........................................................................................................16 3.2. RESTAURIERUNGSGESCHICHTE............................................................................16 4. TECHNOLOGISCHER BEFUND .........................................................................18 4.1. KEILRAHMEN .......................................................................................................19 4.2. TEXTILER TRÄGER...............................................................................................19 4.2.1. RANDANSTÜCKUNG .....................................................................................................21 4.3. GRUNDIERUNG .....................................................................................................21 4.4. MALSCHICHT (MALTECHNISCHE UNTERSUCHUNGEN).........................................23 4.5. ÜBERZUG..............................................................................................................25 4.5.1. UV – UNTERSUCHUNGEN.............................................................................................25 4.6. ZIERRAHMEN........................................................................................................28 5. ERHALTUNGSZUSTAND ....................................................................................31 5.1. KEILRAHMEN .......................................................................................................31 5.2. TRÄGER................................................................................................................31 5.3. GRUNDIERUNG .....................................................................................................32 5.4. MALSCHICHT........................................................................................................32 5.3.1. ÜBERMALUNGEN .........................................................................................................38 5.5. ÜBERZUG..............................................................................................................40 5.4.1. OBERFLÄCHENSCHMUTZ..............................................................................................40 5.6. ZIERRAHMEN........................................................................................................43 6. ENTWICKLUNG EINES KONSERVIERUNGSKONZEPTES ...........................44 6.1. FESTIGUNG...........................................................................................................44 6.1.1. ZIELSETZUNG ...........................................................................................................44 6.1.2. WASSEREMPFINDLICHKEIT.......................................................................................44 6.1.3. ANFORDERUNGEN AN DAS FESTIGUNGSMITTELS.....................................................45 6.1.4. AUSWAHL DES FESTIGUNGSMITTELS .......................................................................46 6.1.5. EINBRINGMETHODE .....................................................................................................47 6.2. REINIGUNG...........................................................................................................48 6.2.1. ZIELSETZUNG ...........................................................................................................48 6.2.2. ANFORDERUNGEN AN EIN TROCKENES REINIGUNGSMEDIUM..................................50 6.2.3. AUSWAHL EINES TROCKENEN REINIGUNGSMEDIUMS..............................................51 6.2.4. ANFORDERUNGEN AN EIN WÄSSRIGES REINIGUNGSMEDIUM...................................52 6.2.5. AUSWAHL EINES WÄSSRIGEN REINIGUNGSMEDIUMS...............................................52 6.3. DURCHFÜHRUNG DER REINIGUNGSVERSUCHE.....................................................55 6.3.1. REINIGUNGSTESTS FÜR DIE TROCKENE REINIGUNG.....................................................56 6.3.2. REINIGUNGSTESTS FÜR DIE WÄSSRIGE REINIGUNG .....................................................57 6.4. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT...........................................................................59 7. AUSBLICK.............................................................................................................60 7.1. KONZEPT ZUR RESTAURIERUNG...........................................................................60 8. FAZIT.....................................................................................................................61 VERZEICHNISSE.........................................................................................................63 QUELLENVERZEICHNIS ..................................................................................................63 ABBILDUNGSVERZEICHNIS .............................................................................................69 ABBILDUNGSNACHWEISE................................................................................................70 ANHANG.......................................................................................................................71 |
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Emilie Rohr emilie.rohr@[Diesen Teil loeschen]stud.hawk.de |
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DOI (Digital Object Identifier) | 10.5165/hawk-hhg/501 |
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