Academic thesis
Lea Eulitz: | Herausforderungen beim Umgang mit galvanoplastischen Reproduktionen und ihre Erhaltungsmöglichkeiten | back |
Language: | Original - Translation | |
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Abstract: | Gegenstand dieser Masterthesis ist der Sammlungsbestand an galvanoplastischen Reproduktionen aus dem Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. In der vorgelegten Arbeit wird ein Überblick über Aufbau, Erhaltungszustand und Herstellungstechnik von galvanoplastischen Reproduktionen gegeben. Dazu werden, neben der allgemeinen Betrachtung von 23 Objekten, vier Reproduktionen unterschiedlicher Hersteller genauer untersucht. Weiterhin wird der Umgang mit Galvanoplastiken im Innenraum und die Situation in unterschiedlichen Museen (Ausstellung, Zustand und Bearbeitung) beschrieben. Hauptteil der Arbeit ist die Erstellung eines Restaurierungs- und Konservierungskonzeptes, welches auf verschiedene Problematiken dieser Reproduktionen eingeht. Dazu wurden praktische Reinigungs- und Freilegungsversuche durchgeführt und dokumentiert. |
Keywords: | Galvanoplastik, Reproduktion, Kunstgewerbemuseum, Dresden, Restaurierungskonzept, Konservierungkonzept, Untersuchung |
Table of contents: | 1. EINLEITUNG 2. GALVANOPLASTISCHE REPRODUKTIONEN 2.1. Geschichtlicher Hintergrund 2.1.1. Die Gründung der Gewerbemuseen 2.1.2. Der Vorbilderglaube und die Mustersammlungen 2.1.3. Die Galvanoplastischen Reproduktionen in den Kunstgewerbemuseen 3. DIE GALVANOPLASTISCHEN REPRODUKTIONEN AUS DEM KGM DRESDEN 3.1. Objektdaten und Kurzbeschreibungen 3.2. Aufbau der Objekte 3.3. Erhaltungszustände 3.3.1. Oberflächenveränderungen 3.3.2. Farbfassungen 3.3.3. Korrosionsschäden 3.3.4. Mechanische Schäden 3.4. Original und Reproduktionen im Vergleich 3.4.1. Deckelhumpen (Inv. – Nr.: 3475) 3.4.2. Kurfürstenpokal (Inv. – Nr.: 9728) 3.4.3. (Deckel-) Pokal (Inv. – Nr.: 3533) 3.4.4. Henkelkrug (Inv. – Nr.: 4287) 3.5. Zusammenfassung 4. HERSTELLUNGSTECHNIK 4.1. Die Herstellung einer galvanoplastischen Reproduktion 4.1.1. Abformen des Originals 4.1.2. Leitendmachen der Matrize 4.1.3. Galvanisieren 4.1.4. Nachbearbeitung 4.1.5. Verquicken 4.1.6. Galvanische Versilberung und Vergoldung 4.1.7. Künstliche Patinierung 4.2. Das Gefüge des galvanisch abgeschiedenen Kupfers 4.3. Erkennungsmerkmale 5. UNTERSUCHUNG DER GALVANOPLASTISCHEN REPRODUKTIONEN 5.1. Materialität und Schichtenaufbau 5.1.1. Grundmaterial 5.1.2. Vergoldung 5.1.3. Versilberung 5.2. Korrosion oder Patinierung? 5.3. Farbfassung 5.3.1. Bindemittel 5.4. Zusammenfassung 6. DER UMGANG MIT GALVANOPLASTIKEN IM INNENRAUM 6.1. Ausstellung 6.2. Zustand 6.3. Lagerung 6.4. Bisherige Restaurierungskonzepte- und Maßnahmen an Galvanoplastiken 6.5. Zusammenfassung 7. AKTIVE KORROSIONSPRODUKTE 7.1. Korrosionsprozesse auf Kupfer 7.2. Korrosionsprozesse auf Silber 7.3. Korrosionsprozesse auf Gold 8. RESTAURIERUNGS- UND KONSERVIERUNGSKONZEPT 8.1. Konsolidierung der Farbfassung 8.2. Staub- und Schmutzabnahme 8.3. Abnahme der Kupfer - Korrosionsprodukte 8.4. Abnahme der Silber - Korrosionsprodukte 8.4.1. Silbersulfid - eine Schutzschicht? 8.4.2. Vorteile einer nicht durchgeführten Freilegung 8.4.3. Nachteile einer nicht durchgeführten Freilegung 8.4.4. Fazit 8.5. Stabilisierung 8.5.1. Kleben 8.5.2. Halterung 8.6. Ergänzungen 8.6.1. Zusammenfassung 8.7. Konservierung 8.7.1. Lagerung in konditionierten Vitrinen 9. REINIGUNGS- UND FREILEGUNGSVERSUCHE 9.1. Auswahl an Reinigungs- und Freilegungsmethoden 9.2. Reinigungsversuche am Kurfürstenpokal 9.2.1. Durchführung 9.2.2. Beobachtung 9.2.3. Auswertung 9.3. Freilegungsversuche 9.3.1. Lokale elektrolytische Freilegung 9.3.2. Lokale elektrolytische Freilegung mit „Pleco“ 9.3.3. Hochfrequenzplasma 9.3.4. Atmosphärendruckplasma 9.3.5. Durchführung 9.3.6. Beobachtung 9.3.7. Auswertung 10. MAßNAHMEN AM KURFÜRSTENPOKAL 10.1. Konsolidierung und Reinigung 10.2. RFA - Untersuchung an gereinigten Probestellen 10.3. Fazit 11. FAZIT 12. LITERATURNACHWEIS 13. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 14. TABELLENVERZEICHNIS 15. VERWENDETE MATERIALIEN UND GERÄTE 16. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS |
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