Academic thesis
Susanne Mehwald: | Zur Problematik von Konservierung und Restaurierung dreidimensionaler Bünhnenbildvorlagen : Sechs Projektionsmodelle von Heinrich Wendel zur Oper „Die Krönung der Poppea“ aus dem Jahr 1965 – Kombinationen aus Papier, Kunststoff, Klebe- und ander | Back |
Language: | Original - Translation | |
Overview: |
  |
Abstract: | Die Diplomarbeit befasst sich mit der Konservierungs- und Restaurierungs-problematik der Projektionsmodelle von Heinrich Wendel, die als maßstabs-getreue Bühnenbildvorlagen im Jahre 1965 gefertigt wurden. Die dreidimen-sionalen Modelle bestehen aus einer Kombination unterschiedlicher Materialien, zum großen Teil aus Nadel- und Schichtholz, Polyvinylchlorid, Pappe, Karton, Photopapier, Acrylharzkünstlerfarbe, Lösungsmittelklebstoff und Selbstklebebändern. Nach einer theaterhistorischen Einordnung folgen technologische Untersuchungen der Modelle, die Erfassung ihres Erhaltungs-zustandes sowie Überlegungen zu konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen. Abschließend werden die durchgeführten Restaurierungs-schritte geschildert, sowie empfehlenswerte Maßnahmen zur Erhaltung und Aufbewahrung vorgeschlagen. |
Details: |
|
Back |
The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.