Article/Book

Brachert, Thomas:

Nachträge und Corrigenda zum Lexikon historischer Maltechniken
Quellen – Handwerk – Technologie – Alchemie
München 2001

2010

Download
DOI (Digital Object Identifier)
Participants/Authors:


Mit diesem Nachtrag zu seinem renommierten "Lexikon historischer Maltechniken" legt Thomas Brachert eine lang ersehnte Erweiterung seiner umfangreichen Material-sammlung zur Geschichte der Kunsttechnik von 2001 vor. Er konnte dafür noch weitere historische Quellen einbeziehen, wie auch neue Forschungsergebnisse von Kollegen.


Dieser Nachtrag wird seinen festen Platz neben dem Lexikon einnehmen, das in kurzer Zeit zur Standardliteratur der Konservierungswissenschaften wurde. Thomas Brachert ist gelernter Schreiner und studierte Kunstgeschichte, Kunsterziehung, Malerei, Restaurierungstechnik, Archäologie und Völkerkunde. Er leitete unter anderem die Abteilung für Technologie und Restaurierung (heute: Kunsttechnologie) am Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft und das Institut für Kunsttechnik und Konservierung am Germanischen Nationalmuseum Nürnberg.

Vorgelegt in Zusammenarbeit mit dem Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen.

Download

Volltext Download (pdf-data format, approx. 6.58 MB)
Creative Commons License Contract This work is licensed under a Creative Commons BY-NC-ND 3.0 Germany License.

DOI (Digital Object Identifier)

10.5165/hawk-hhg/277

Participants/Authors:

  • Thomas Brachert
  • Hornemann Institut