Project documentation
Neuhaus, Birger:
KUR-Projekt: Aufbau und öffentliche Kommunikation eines wissenschafts-basierten Sammlungsmanagements für naturkundliche Nasssammlungen
(Historic Wet Collection at the Museum of Natural History)
01.04.2008 to 31.12.2011
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Table of contents
Participants
Gegenwärtige Aufbewahrung der Nasssammlung ab 2010: Sammlungssaal im Erdgeschoss des Museums für Naturkunde
1) der Zustand der Sammlungen bewertet (Profiling; Analyse der Vergällungsmittel),
2) über Workshops Expertenwissen in das Projekt gebracht,
3) neue archivbeständige Materialien und Managementmaßnahmen eingeführt (Borosilikat-Gläser und - Röhrchen, Augenwatte, Tefloneinlagen, Japanpapier, archivbeständige Kleber und Papier, Etikettenaufbewahrung; digitales Dichtemessgerät, Alcomon-Indikator, Kontrollintervalle),
4) Erhaltungsmaßnahmen zur langfristigen Konservierung in großem Umfange durchgeführt (Messen der Alkoholkonzentration, Umsetzen von Präparaten in geeignetere Gefäße, Wiederverschluss von Schaugläsern) und
5) Erfahrungen und Diskussionsergebnisse zusammengestellt, nicht ohne auf Wissenslücken und wünschenswerte Forschungsaspekte hinzuweisen.
Das Projekt profitierte besonders von der Expertise aus den Materialwissenschaften und der Papierrestaurierung. Das Museum für Naturkunde Berlin kooperierte eng mit dem Berliner Medizinhistorischen Museum der Charité, der Zoologischen Staatssammlung München und dem Forschungsinstitut Senckenberg in Frankfurt. Letzteres Museum führte ein eigenes, themenverwandtes KUR-Projekt Restauration der Sammlungen "Vergleichende Anatomie, Embryologie und Histologie" des Naturmuseums Senckenberg durch.
Dieses Projekt wurde gefördert im
KUR-Programm zur Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut
Table of contents
Zusammenfassung A. Einleitung
B. Ziele des KUR-Projektes
C. Zusammenfassende Empfehlungen aus dem KUR-Projekt
D. Projektverlauf
E. Detaillierte Ergebnisse und Beobachtungen
1. Profiling
2. Alkohol
3. Gefäße
4. Papierqualität
5. Beschriften und Bedrucken von Papier
6. Alternative Beschriftungstechniken
7. Ablösen und weiteres Procedere von Etiketten
8. Präparaterestaurierung
F. Bewertung des Projektes und Ausblick
Anhang I. Programm Workshops und Symposien 2008 – 2010
Anhang II. Links, Literatur und Bezugsquellen
Anhang III. Adressen
Anhang IV. Angebot Borosilikat-Schliffstopfengläser STÖLZLE-OBERGLAS
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Creative Commons BY-NC-ND 3.0 Germany License.
DOI (Digital Object Identifier)
10.5165/hawk-hhg/epublication/44
Participants
- Birger Neuhaus (Author)
Museum für Naturkunde Berlin - Andreas Allspach
Senckenberg Museum Frankfurt - Peter Bartsch
Museum für Naturkunde Berlin - Daniel Burckhardt
Naturhistorisches Museum Basel, Schweiz - C. Oliver Coleman
Museum für Naturkunde Berlin - Ingeborg Fries
Restauratorin für Grafik Archiv- und Bibliotheksgut, Berlin - Robert Fuchs
CICS - Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft, Köln - Michael Gudo
Morphisto Evolutionsforschung und Anwendung GmbH, Frankfurt - Marion Kotrba
Zoologische Staatssammlung München - Meike Mentje
Papierrestauratorin, Berlin - Simon Moore
Natural Sciences Conservator, Whitchurch, U.K. - Dirk Neumann
Zoologische Staatssammlung München - Christoph Oberer
Liestal, Schweiz - Antje Potthast
University of Natural Resources and Life Sciences, Wien - Juliane Riedel
BAM Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung, Berlin - Richard Rudolf
Stölzle-Oberglas GmbH, Wien - Thomas Schnalke
Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité - Dirk Schönbohm
Restaurator für Grafik und Schriftgutgut - Marita Schuda
Museum für Naturkunde Berlin - Andries van Dam
Museum of Anatomy, Leiden, Niederlande - Navena Widulin
Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité