Newsletter September 2015
- Vorträge im Hornemann Kolleg 7: Hinter den Kulissen
- E-learning Kurse im Wintersemster: 28. September bis 29. November 2015
- Vorschau: EwaGlos erscheint im Oktober 2015 auch als E-Publication
- Neue Online-Publikationen
- Neues aus den Hildesheimer Konservierungsstudiengängen: Bachelor- und Masterarbeiten 2015
1) Forum Kunst des Mittelalters, Hildesheim 16.-19.9.2015: noch Anmeldungen möglich
Vom 16. bis 19. September 2015 wird mit Unterstützung des Hornemann Instituts der HAWK in Hildesheim das dritte “Forum Kunst des Mittelalters“ stattfinden. Dabei handelt es sich in diesem Jahr um einen großen Kongress zur Kunstgeschichte des frühen und hohen Mittelalters, der auch archäologische, denkmalpflegerische und restauratorischen Themen bearbeitet. Es werden rund 400 Gäste aus dem In- und Ausland erwartet.
Für Fachleute aus der Restaurierung und Denkmalpflege besonders interessant sind die Sektionen zur Bernwardstür, zu Reliquienschreinen und zur Wandmalerei.
Das Programm finden Sie hier.
Anmeldungen sind noch am Tag selbst möglich, aber auch noch bis 10. September online.
2) Vorträge im Hornemann Kolleg 7: Hinter den Kulissen
Das Hornemann Kolleg 7 thematisiert im Wintersemester 2015/16 die restauratorischen Arbeiten in Museen und Ausstellungen: Was konkret leisten Restauratoren, was konkret machen sie „hinter den Kulissen“? Drei thematisch sehr unterschiedliche Vorträge erläutern das Thema schlaglichtartig aus den unterschiedlichen Blickwinkeln einer freiberuflichen Restauratorin und in Museen fest angestellter Restauratorinnen. Hier die ersten beiden:
7.10.2015: Sabine Heitmeyer-Löns, Havixbeck: Vor der Neu-Eröffnung. Die Restaurierung der barocken Gobelins für das Hildesheimer Dommuseum
Zu den vielen erstmalig präsentierten Kostbarkeiten im neu gebauten Dommuseum Hildesheim gehören sechs einmalige Gobelins von ca. 1615. Für ihre jetzige Präsentation im Dommuseum wurden die großen Teppiche im Verlauf der letzten 20 Jahren aufwendig restauriert. Die leitende Restauratorin berichtet über die vielen Herausforderungen dieser Arbeit, u. a. den Umgang mit den vorherigen, nicht immer abgeschlossenen Restaurierungen und über die Anforderungen der musealen Präsentation.
11.11.2015: Dipl. Rest. Iris Herpers, Hannover: restaurieren, forschen, leiten und …? Zur Arbeit der Restauratoren im Landesmuseum Hannover
Zu den musealen Kernaufgaben gehören „sammeln, bewahren, forschen, dokumentieren sowie vermitteln“. Aber was bedeutet das in heutiger Zeit für die Restauratoren des Museums, was genau sind ihre Tätigkeiten, mit wem arbeiten sie im und außerhalb des Museums zusammen? Die Chefrestauratorin des Niedersächsischen Landesmuseums Hannovers gibt in diesem Vortrag anhand von Praxisbeispielen einen reellen Einblick in die Aufgaben eines Museumsrestaurators.
Die Veranstaltungen finden immer um 18:30 Uhr im Hinterhaus von Brühl 20 in Hildesheim statt und bestehen im Wesentlichen aus einem 45-60-minütigen Fachvortrag. Die anschließende Diskussion klingt im lockeren Gespräch mit Umtrunk und Imbiss aus.
Die Veranstaltungen sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.
3) E-learning Kurse im Wintersemster: 28. September bis 29. November 2015
- Dokumentationsfotografie
- Erhaltung von Wachsmoulagen
- Mikrobieller Befall von Kunst- und Kulturgut
- Untersuchungen von transparenten Überzügen auf Möbeln und Holzobjekten
4) Vorschau: EwaGlos erscheint im Oktober 2015 auch als E-Publication
Nahezu 70 Expert/inn/en aus 12 Ländern haben in knapp Jahren etwa 200 Begriffe der Konservierung/Restaurierung von Wandmalerei/ Architekturoberfläche definiert, kommentiert und illustriert, zunächst auf Englisch, um es dann in 10 andere Sprachen zu übersetzen.
Das Buch geht im September in Druck und ist beim Michael Imhof Verlag zu erwerben. Ein kostenfreies pdf finden Sie ab Oktober auf der Website des Hornemann Instituts unter E-Publication.
5) Neue Online-Publikationen
Nusser, Amélie; Freitag, Markus; Fuhrmann, Annegret; Herm, Christoph; Osterloh, Kurt; Reiche, Ina; Schwabe, Andreas; Simon, Stefan: Analyse historischer Carbolineumimprägnierungen als Grundlage konservatorischer Dekontaminierung und modellhafte Erprobung neuer Sanierungstechnologien, Projektbericht 2015
doi: 10.5165/hawk-hhg/232
Petersen, Karin: Entwicklung von Konservierungsmaterialien und –techniken zum Schutz von Kulturgut vor anthropogen induzierter mikrobieller Zerstörung am Beispiel der Ev. – ref. Dorfkirche zu Sonneborn“, Projektbericht 2014
doi: 10.5165/hawk-hhg/219
Kustow, Tamara Dharma: Das abgenommene Fragment einer mittelalterlichen Wandmalerei aus dem Brandenburger Dom, Untersuchung und Vorschläge zur Restaurierung und Konservierung, Diplomarbeit, FH Potsdam 2012
doi: 10.5165/hawk-hhg/230
Schäning, Anke: Synthetische organische Farbmittel aus einer technologischen Materialsammlung des 19./20. Jahrhunderts : Identifizierung, Klassifizierung und ihre Verwendung sowie Akzeptanz in (Künstler)Farben Anfang des 20. Jahrhunderts, Dissertation, Akademie der bildenden Künste Wien 2010
doi: 10.5165/hawk-hhg/229
6) Neues aus den Hildesheimer Konservierungsstudiengängen: Bachelor- und Masterarbeiten 2015
Bachelor-Arbeiten
Albrecht, Susan: Materialwissenschaftliche Charakterisierung der Stabilisierungstechnik Rissschließung
Arinchikhina, Tatiana: Reinigungsziele und Empfehlungen der Ablaufplanung für die Graphischen Einzelblätter der Sammlung Haupt der TIB/UB Hannover
Fechner, Jan: Behandlungskonzept einer gefassten Holzskulptur aus der St. Aegidienkirche in Braunschweig
Freitag, Anika: Street- Art unter Denkmalschutz?- Ethische Überlegungen zur Erhaltung der urbanen Kunst
Grubitzsch, Anja: Papierrestauratorische Anforderungen an das Schließen von Rissen und ihre Überprüfung
Handke, Lisa: Oberflächenreinigung in der Papierrestaurierung - Untersuchungen zum Einsatz von Kosmetikschwämmen
Hinze, Magdalena: Zur Problematik rosafarbener Verfärbungen auf Architekturoberflächen
Lojek, Isabell: Gemalte Holzimitationen und Anleitungen zu ihrer Fertigung: Recherchen in der deutschsprachigen Fachliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts
Möller, Mareike: Farbschichtfestigung von historischen Papiertapeten. Mögliche Auswirkungen der Festigungsmittel auf Mikroorganismen
Müller, Emily: Der Oddy-Test und seine Aussagekraft für papierrestauratorische Fragestellungen
Otto, Katharina; Schneider, Eva: Optische Auswirkungen von Bioziden auf ausgewählte gebundene Pigmente
Söffker, Dennis: Die Optimierung der Lagerungsbedingungen im Möbeldepot des Historischen Museums Hannover
Master-Arbeiten
Adolf, Christiane: Heliogenblau und Heliogengrün. Funktionieren Kupferphthalocyaninpigmente als Zeitmarker?
Bogdanova, Anna: Konzepterstellung für die Festigung und Reinigung eines barocken Epitaphs aus dem Goslarer Museum
Erner, Edwina: Das Bleichen von mikrobiell induzierten Verfärbungen auf Papier
Frank, Anna; Thalguter, Nadja: Restauratorische Befundsicherung der Wandmalerei an der Nonnenempore in der Frankenberger Kirche in Goslar
Kunze, Franziska: Restauratorische Systematische Identifizierung von Drucktechniken graphischer Einzelblätter der Sammlung Albrecht Haupt aus dem Bestand der TIB/UB Hannover
Sauer, Arleta: Ein Beitrag zur jüngsten Geschichte der Gemälderestaurierung – dargestellt am Beispiel der Retusche